Montag, 2. März 2015

Was ist Lasertag?



Was ist Lasertag?

Lasertag ist laut Wikipedia sinngemäß ein Spiel, bei dem zwei oder mehrere Spieler versuchen, verschiedene Aufgaben in einem speziellen Parcours oder Räumen, genannt Arena, zu erfüllen. Hierbei gibt es verschiedene Spielvarianten, die sich hauptsächlich in „Solospielen“ wie Jeder-gegen-Jeden oder „Teamspielen“ gliedern. Als Hilfsmittel stehen ungefährliche Infrarotsignalgeber, genannt Phaser, und Westen, auf denen Sensoren angebracht sind, zur Verfügung.

Im Gegensatz zu Paintball- oder Airsoft-Spielen werden beim Lasertag keine Kugeln verschossen. Das Ziel ist vielmehr, mit seinem Phaser eine Weste anzupeilen, um diese temporär zu deaktivieren und Punkte zu sammeln. Hierbei werden Daten aufgezeichnet, die zu präzisen Statistiken, Gewinnparametern und anderen spielentscheidenden Parametern zusammengefasst werden. Ein Ausscheiden des Spielers nach einem einmaligen Treffer ist in den üblichen Lasertag-Spielmodi nicht vorgesehen. Vielmehr erhält der Spieler für das Anpeilen, genannt „Markieren“, Punkte; für ein „markiert werden“ bekommt der Spieler Punkte abgezogen.

Eine besondere Schutzkleidung wie beim Paintball ist beim Lasertag-Spielen nicht notwendig. Hämatome, Prellungen oder Verschmutzungen an der Kleidung, wie zum Beispiel durch Farbkugeln, sind nicht zu erwarten. Allerdings sollte beim Spiel an Wechselkleidung gedacht werden, da das Lasertag-Spielen für Körper und Kreislauf belastungsintensiv sein kann und die Spieler in der Regel ins Schwitzen kommen.

Die Ausrüstung (Phaser und Weste) werden vom Veranstalter gestellt und sind für alle Spieler gleich, so dass die Art und der Umfang der Ausrüstung nicht spielentscheidend ist. Alle Spieler starten mit den gleichen Voraussetzungen. Können, Erfahrung und das Zusammenwirken der Spieler im Team entscheiden über Spielausgang und Erfolg.

Aus Jugendschutzgründen wird ein futuristischer Look für Arenen und Ausrüstung gewählt, die Sprache vom militärischen Diktus abstrahiert, indem bewusst Begriffe wie Phaser und Markierungen verwendet werden, und in den Einführungsvideos und den Erklärungen vor dem Spiel durch die Veranstalter auf Netiquette und Fairplay eingegangen. Das Spielprinzip basiert auf das Erlangen von Punkten und nicht auf das realistische Abschießen von Kontrahenten und das sofortige Ausscheiden eines markierten Spielers.

Wir sehen in Lasertag einen interessanten und fordernden Sport, bei dem uns Gemeinschaft, Sportlichkeit, Fairness und Verantwortung wichtig ist. Wir verstehen das Spiel als Herausforderung und wollen uns mit Anderen im fairen Wettstreit messen. Vielleicht sehen wir uns ja in einer der Lasertag-Arenen für ein spannendes und motivierendes Spiel.


Rene und Pascal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen